© 2024 Hundefreunde Waldalgesheim, THSV Rhein Nahe
Hundefreunde Waldalgesheim,  THSV Rhein-Nahe

   Social Walks:

    In unregelmäßigen Abständen finden auch sogenannte Social Walks statt. Wir treffen uns meist Sonntags gegen 10 Uhr, Termin und Treffpunkt werden persönlich       abgesprochen. Bei diesen Spaziergängen laufen die Hunde an der Leine (2 - 5 m).  Es wird nicht abgeleint!           Wir laufen hintereinander, mit dem Abstand, den der jeweilige Hund benötigt, um entspannt mitzugehen. Daher sind wir auch nur in einer kleinen, relativ konstanten Gruppe unterwegs.        Spaziergänge:         Je nach Wetterlage bieten wir Spaziergänge an, die meist Sonntags gegen 10 Uhr starten.       Die Termine und Treffpunkte werden 2-3 Tage vorher auf Facebook und persönlich mitgeteilt.    Eine Anmeldung für diese beiden Angebote ist notwendig.       Regeln für unsere Spaziergänge: Bei diesen Spaziergängen laufen die Hunde an der Leine (bis 5 m Länge ist OK, wenn man das in der Gruppe händeln kann). Absolut sicher abrufbare und verträgliche Hunde können eventuell nach Absprache abgeleint werden, das hängt aber von der Gruppenzusammensetzung ab. Die ganze Gruppe soll schließlich geordnet und ruhig unterwegs sein.   Die jeweilige Individualdistanz wird selbstverständlich beachtet, damit auch ängstliche, unsichere oder eher unverträgliche Hunde (man muss schließlich nicht alle mögen!) und ihre Besitzer den Spaziergang genießen können. Erfahrungsgemäß klappt das sehr gut und nach den ersten 100 Metern legt sich die Aufregung bei allen Beteiligten. Es sind „echte“ Spaziergänge, die Hunde sollen also nicht die ganze Zeit „bei Fuß“ gehen, sondern schnüffeln, mal rechts und mal links laufen, stehen bleiben oder auch mal ziehen ;-) ! Einige kleine Übungen werden aber natürlich auch mit eingebaut. Wir sind meist recht zügig unterwegs, es wird aber immer wieder angehalten und gewartet, bis alle wieder zusammen sind. Es muss sich also niemand hetzen oder zu Hause bleiben, weil man normal eher langsam läuft! Auch das ist für die Hunde eine gute Übung. Wir nehmen aufeinander und auch auf alle übrigen Waldbesucher und Waldbewohner Rücksicht, das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein!  
               © 2024 Hundefreunde Waldalgesheim, THSV Rhein Nahe
Hundefreunde Waldalgesheim,  THSV Rhein-Nahe Social Walks:    In unregelmäßigen Abständen finden auch sogenannte       Social Walks statt. Wir treffen uns meist Sonntags gegen         10 Uhr, Termin und Treffpunkt werden persönlich abgesprochen.            Bei diesen Spaziergängen laufen die Hunde an der Leine (2-5 m).                    Es wird nicht abgeleint!         Wir laufen hintereinander, mit dem Abstand, den der jeweilige        Hund benötigt, um entspannt mitzugehen. Daher sind wir auch         nur in einer kleinen, relativ konstanten Gruppe unterwegs.  Spaziergänge: Je nach Wetterlage bieten wir Spaziergänge an, die meist         Sonntags gegen 10 Uhr starten. Die Termine und Treffpunkte            werden 2-3 Tage vorher auf Facebook und persönlich mitgeteilt.       Eine Anmeldung für diese beiden Angebote ist notwendig.  Regeln für unsere Spaziergänge:  Bei diesen Spaziergängen laufen die Hunde an der Leine  (bis 5 m Länge ist OK, wenn man das in der Gruppe händeln  kann). Absolut sicher abrufbare und verträgliche Hunde  dürfen eventuell nach Absprache abgeleint werden, das hängt  aber von der Gruppenzusammensetzung ab. Die ganze Gruppe  soll schließlich geordnet und ruhig unterwegs sein.   Die jeweilige Individualdistanz wird selbstverständlich  beachtet, damit auch ängstliche, unsichere oder eher  unverträgliche Hunde (man muss schließlich nicht alle  mögen!) und ihre Besitzer den Spaziergang genießen können.   Erfahrungsgemäß klappt das sehr gut und nach den ersten  100 Metern legt sich die Aufregung bei allen Beteiligten.   Es sind „echte“ Spaziergänge, die Hunde sollen also nicht  die ganze Zeit „bei Fuß“ gehen, sondern schnüffeln, mal  rechts und mal links laufen, stehen bleiben oder auch  mal ziehen ;-) ! Einige kleine Übungen werden aber  natürlich auch mit eingebaut.  Wir sind meist recht zügig unterwegs, es wird aber immer  wieder angehalten und gewartet, bis alle wieder zusammen  sind. Es muss sich also niemand hetzen oder zu Hause  bleiben, weil man normal eher langsam läuft! Auch das ist für  die Hunde eine gute Übung.   Wir nehmen aufeinander und auch auf alle übrigen  Waldbesucher und Waldbewohner Rücksicht, das sollte  aber eigentlich selbstverständlich sein!